Das Science Museum

Einen halben Tag kann man sich ohne Probleme im Science Museum aufhalten. Sehr zentral gelegen befindet sich das über 4 Geschosse vollgestopfte Museum in East Tsim Sha Tsui in der Nähe des Hafens. Ich kenne zwar kaum andere Science Museen, ich glaube sogar nur das in Valencia (was zwar hübsch, aber dennoch stinklangweilig ist), aber das in Hong Kong ist wirklich sehr unterhaltsam. Klar, viele Dinge sind kind-kompatibel gestaltet, aber trotzdem locken die zahllosen interaktiven  Sachen die verspielte Seite in einem hervor.  So kann man z.B. auf einem “Fitness-Pfad” herausfinden, wie fit man im Verhältnis zu seinem Alter ist, indem man Kraft-, Gleichgewichts- und Geschicklichkeitsübungen macht und einige Körperfunktionen testet.

Außerdem gibt es gibt ein großes  Spiegelkabinett inklusive “Frau ohne Unterleib”-Effekt zum Selbermachen, eine Zone voll mit Denk- und Puzzlespielen, optische Täuschungen und natürlich die obligatorische Technik-Flugzeug-kleine-Jungs-Begeisterungs-Zone. Alles in allem also unheimlich viel zum Anfassen, Drücken, Ziehen, Aktivieren oder auch nur begeistert Angucken. Um Hygiene braucht man sich ebenfalls keine Sorgen zu machen – da zum Besuchszeitpunkt gerade die Panikwelle der Schweinegrippe rüberzuschwappen drohte, gab es etliche Stationen mit Desinfektionsmittel. Zusätzlich war an allen Dingen, die man mit den Händen anfassen sollte, der Hinweis zu lesen, dass diese stündlich desinfiziert werden. Da zahlreiches Personal in der Gegend anzutreffen war, war dies auch eine durchaus glaubwürdige Aussage.

Highlight des Science Museums ist meiner Meinung nach die gigantische, über alle Geschosse gehende Kugelbahnkonstruktion. Zu jeder vollen Stunde werden die Kugeln in den 4.Stock geschickt, um von dort mit Riesengeklöter durch Röhren, Spiralen und  Rampen der sogenannten “Energy Machine” die unterschiedlichen Arten der Energieerzeugung zu versinnbildlichen. (Merkt man aber auch erst, wenn man es weiß)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s